Wie hält man einen Einzelhandelsriesen agil? Mit Social Media Kommunikation, die nicht nur zeitgemäß ist, sondern sich auch aktuellen Geschehnissen nahtlos anpassen kann. Darum entwickeln wir für unseren Kunden REWE eine Reihe von Social Media Postings, die von planbaren Anlässen, über konkreten Bezug auf aktuelle Themen bis hin zu Creator-Kollaborationen und Ausbildungsangeboten alles abdeckten, was für REWE-Kunden relevant ist.
Gutes Employer-Branding braucht die richtige Nähe zur Zielgruppe. Darum entwickeln wir, als Teil unserer Social Media-Strategie, den ersten REWE TikTok-Kanal, mit dem wir gerade junge Karriere-Starter gezielt ansprechen können. Der Content beinhaltet dabei, neben Kooperationen mit diversen Content-Creatorn, eine Reihe von Image- und Recruiting-Spots, die von uns geplant, organisiert und in ausgesuchten REWE-Filialen sowie einem Logistik-Zentrum gedreht werden. Damit erreichen wir ein rasantes Wachstum des Kanals und erzielen in kürzester Zeit über 1 Million Views.
Auf den Plattformen Facebook, Instagram und Twitter konzentrieren wir uns vor allem auf Highlight-Kommunikation. So erstellen wir zum Beispiel, angelehnt an einen aktuellen Social Media-Trend, für die Vorweihnachtszeit ein Musik-Video, bei dem sich aus der Geräuschkulisse des traditionellen Plätzchenbackens der Song Jingle Bells ergibt. Kreativ geht es mit unserem Weihnachts-Motiv weiter – mit einem Weihnachtsbaum aus Einkaufswagen. Weniger planbar, und deshalb besonders herausfordernd, sind die Postings zu aktuellen Anlässen. Indem wir Nachrichten und Social Media-Trends sorgfältig überwachen, können wir relevante Themen schnell identifizierten und innerhalb weniger Stunden entsprechende Beiträge erstellen. Posts nehmen dabei Bezug auf Medienereignisse wie die Legalisierungs-Debatte oder die Tierschützer-Proteste gegen Uli Hoeneß‘ Wurstfabrik."