Awards: Effie, ADC, Best Agency Award, Anzeige des Jahres, German Brand Award
Als wir über den empörten LinkedIn-Post von Gerhard Schröder gegen das Aus für die fleischhaltige Currywurst bei VW stolpern, wird uns schnell klar: Diese News müssen wir kapern und in Form von Realtime Newsjacking für die Rügenwalder Mühle nutzen.
Wir kontern Schröders Aufschrei mit einem frechen Post direkt auf LinkedIn. Ein echter Best-Case mit über 72 Stunden als Trending Topic, 36.000 Reaktionen, 1.700 Kommentaren und einer organischen Reichweite von 2,1 Millionen. Außerdem veröffentlichen wir das Motiv deutschlandweit in BAMS und WAMS und überraschen VW mit einer Guerilla-Verkostung direkt am Werk. Eine Aktion, die dank Seeding eine weitere PR-Welle mit einem Medienäquivalenzwert von knapp 2 Mio. Euro erzeugt.
Wenn ein Thema so heiß ist, wie die Currywurst, heißt es: nicht lang schnacken. Kurzerhand organisieren wir einen Food Truck, den besten Currywurst-Bratmeister der Bundesrepublik und jede Menge vegane Würste, um eine Verköstigungs-Aktion zu starten, die ihresgleichen sucht. In Wolfsburg, direkt vor dem VW-Werk beglücken wir die Mitarbeiter:Innen mit leckeren "Kraftriegeln" und stellen sicher, dass die Currywurst ihren Weg zurück zu den Wolfsburger:innen findet – in veganer Form natürlich.