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Client
Landhausküche von apetito
Expertise
Branding, Campaigning, Agendasetting
ALLE CASES

Der häppy Case

„Essen auf Rädern“ hat ein schlechtes Image und gilt als unemotionales Produkt. Zu Recht? Zu Unrecht! Es geht um viel mehr als eine Mahlzeit: Es geht um die Versorgung alter Menschen auf der letzten Meile des Lebens, die oft geprägt ist von Hilfsbedürftigkeit, der Sorge, vergessen zu werden, und dem schlechten Gewissen der Angehörigen, sich nicht genügend um die Eltern zu kümmern. Mit einem emotionalen Big Bang startet Landhausküche, Marktführer bei Essen auf Rädern, die bisher größte Kampagne der Marke. Der Anspruch: gesellschaftliche Relevanz erzeugen und Diskussionen anstoßen.

Emotion und Relevanz

Nicht das Produkt- und Leistungsangebot der Landhausküche steht im Mittelpunkt, sondern die bewegende Geschichte einer über 50-jährigen Frau, die auf einem Dachboden, angelockt von einem merkwürdigen Geräusch und umgeben von Dingen aus der eigenen Vergangenheit, tiefer und tiefer in die Dunkelheit vordringt, bis sie am Ende eine aufrüttelnde, weil schockierende Entdeckung macht. Der zutiefst berührende und als Metapher zu verstehende Film hat Spielfilm-Qualität. Das liegt nicht nur am Suspense-Aufbau und den suggestiven Bildern, sondern auch am Sounddesign, das wirkungsvoll das Storytelling unterstützt. Die Frau wird von der Schauspielerin Livia von Seld verkörpert, die schon im preisgekrönten Penny-Film „Der Wunsch“ überzeugt hat.

Zwischen Fürsorge und Überforderung

Bauchgefühle sind gut, Wissen ist (manchmal) besser: Um zu erfahren, welche Themen Angehörige bei der Versorgung ihrer Eltern beschäftigen, welche Schwierigkeiten es gibt und welche Unterstützung gewünscht ist, führen wir im Auftrag der Landhausküche und in Kooperation mit Appinio eine Befragung von 1.000 Angehörigen durch. Nur drei der wichtigen Erkenntnisse: 80 % der Angehörigen fühlen sich für die Versorgung ihrer Eltern verantwortlich; jeder Zweite hat ein schlechtes Gewissen, sich nicht genügend um die eigenen Eltern zu kümmern; zwei Drittel der Angehörigen fühlt sich durch ihren Alltag manchmal überfordert. Das Thema schlägt hohe Wellen. Nur ein Beispiel: Bild berichtet in einem langen Artikel über die Kampagne und die begleitende Befragung auf ihrer Online-Plattform bild.de, die täglich über 5 Millionen Menschen erreicht.

Social Media: Relaunch & Launch

Relevante Inhalte für Facebook, das länger nicht bespielt wurde, und für den neuen Instagram-Kanal: Auch auf Social Media stehen die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse alter Menschen und ihrer Angehörigen im Fokus.

Glücklich zu sein, ist die höchste Form von Erfolg