Wer Kreative finden will, muss kreativ suchen. Getreu diesem Motto entwickeln wir für unser Talent Scouting die erste Employer-Kampagne, die von einer völlig neuen Art von Arter gestaltet wurde: der künstlichen Intelligenz Dall-E 2. Mit diesem sogenannten Text-zu-Bild-Generator kann man aus textbasierten Anweisungen einzigartige und überraschende Illustrationen generieren. Der Haken: „Überraschend“ ist dabei das operative Wort. Denn die KI kann sich dem Können eines echten Art Directors bestenfalls annähern, und auch mit einem sehr akkuraten Briefing ist das Ergebnis oft eher merk- als Award-würdig.
Wir lassen Dall-E 2 jeweils ein Motiv für unsere Kunden HH2E, Harry-Brot und DPD generieren. Diese sind unter dem Hashtag #KreativeIntelligenzGesucht auf unseren LinkedIn und Xing Seiten zu sehen – jeweils mit dem Eingeständnis, dass unsere nächste Kampagne vielleicht doch besser ein richtiger Senior Art Director entwickeln sollte und einem Link zum entsprechenden Job-Angebot auf unserer Website.